Etwa 500.000 blinde und sehbehinderte Personen leben in Deutschland. Eine von ihnen ist Frau Kerstin Schubert, die uns am Donnerstag, den 12.01.2023 in der Kombiklasse 3/4 besuchte. Nachdem sich die Dritt- und Viertklässler bereits ganz genau über das Auge informiert hatten, war es an diesem Tag spannend zu erfahren, wie Menschen im Alltag zurechtkommen, deren Augen krank sind und die eben nicht oder nur sehr wenig sehen können. Frau Schubert erklärte verschiedene Hilfsmittel, wie sprechende Uhren und Küchenwaagen, zeigte Bücher in Blindenschrift, sowie verschiedene Brettspiele. Besonders spannend war für die Kinder aber Blindenführhund Felix, der beste Freund von Frau Schubert, der sie im Alltag schon vor so mancher Gefahr geschützt hat. Auch wenn Frau Schubert mit Felix eine tolle Alltagshilfe hat, so ist sie dennoch immer wieder auf fremde Hilfe angewiesen. „Besonders freue ich mich,“ sagte Frau Schubert, „wenn mich jemand im Straßenverkehr anspricht und mir seine Hilfe anbietet. Manche Dinge im Straßenverkehr sind für uns Blinde einfach zu schwierig, um sie allein zu meistern.“ Frau Schubert, die Kinder der Kombiklasse 3/4 werden zukünftig die Augen offenhalten, um Ihnen oder anderen blinden Menschen zu helfen, wenn es nötig sein sollte. Vielen Dank für Ihren Besuch.